Vergangene Ausstellungen

An dieser Stelle finden Sie Informationen über die Ausstellungen der vergangenen Jahre sowie der damaligen Eröffnungsreden.

41. Jahresausstellung


28.1. – 23.2.2018

Auch in diesem Jahr war unsere Jahresausstellung im Freizeitheim Ricklingen ein voller Erfolg. Die Eröffnungsveranstaltung am 28. Januar 2018 war wieder sehr gut besucht – sicher auch wegen des interessanten Vortrags von Herrn Prof. Gunnar Spellmeyer. Das Thema lautete: Werte und Begabungen. In diesem Zusammenhang hat er den Begriff FASZINATION durchbuchstabiert und u. a. Flexibilität, Selbstbewußtsein, zielorientiertes Handeln, Originalität und Neugier hervorgehoben.

40. Jahresausstellung


29.1. – 24.2.2017

Die Eröffnung unserer 40. Jahresausstellung fand am 29. Januar 2017 wieder im Freizeitheim Ricklingen statt. Wie schon in den Vorjahren konnten wir als Festredner Prof. Gunnar Spellmeyer gewinnen. Sein fesselnder Vortrag mit dem Thema “Farbe und deren Wirkung” hat alle 130 Besucher beeindruckt. Die Wahl der Farben ist nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag von Bedeutung. Farben können Menschen in ihren Entscheidungen beeinflussen, wobei einzelne Farben bestimmte Assoziationen auslösen.
Von der Kraft der Farbe und ihrer Wirkung konnten sich die Besucher beim anschließenden Rundgang durch die Bilderausstellung überzeugen.

39. Jahresausstellung


24.1. – 26.2.2016

Am 24. Januar 2016 haben wir unsere 39. Jahresausstellung im Freizeitheim Ricklingen feierlich eröffnet. Für die Eröffnungsrede konnten wir wieder Herrn Prof. Gunnar Spellmeyer von der Hochschule Hannover gewinnen. Sein Thema “Formen und Linien”, das vor Allem in der Kunst von Bedeutung ist, hat sowohl die Mitglieder als auch die zahlreichen Gäste begeistert. “Wie sehen wir eigentlich? Wie stehen Punkte, Linien, Flächen, Elemente in Bezug zueinander?” Diese Fragen hat Herr Prof. Spellmeyer eindrucksvoll beleuchtet. Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellung wurde so manches Bild von den Besuchern mit “anderen” Augen betrachtet.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 26. Februar 2016.

38. Jahresausstellung


25.1. – 20.2.2015

Die Jahresausstellung 2015 ist mit großem Erfolg nach vierwöchiger Dauer zu Ende gegangen. Herr Prof. Gunnar Spellmeyer hat sich bei der Eröffnung der Ausstellung mit dem Thema “Regelbrecher” auseinandergesetzt. Die anschauliche und fesselnde Präsentation hat die Besucher in ihren Bann gezogen, können doch Regelbrecher im alltäglichen Leben und natürlich auch in der Kunst die Tür zu völlig neuen Wegen öffnen. Die anwesenden 120 Besucher waren fasziniert.

Moment mal erei | 37. Jahresausstellung


26.1. – 28.2.2014

Höhepunkt der künstlerischen Aktivitäten unseres Vereins war – wie immer – unsere Jahresausstellung mit knapp 100 Arbeiten unserer Mitglieder. Die Vielfalt der Arbeiten konnte sich sehen lassen. Und der Festredner, Herr Prof. Gunnar Spellmeyer, hat auf seine sehr engagierte Art, alle Besucher mit dem Thema “Kreativität” vertraut gemacht. Durch die von ihm eingeforderten Aktivitäten wurden alle Anwesenden angesprochen. Und zum Schluss wurde sogar ein Gutschein für einen Kompaktkurs im Malstudio ausgelobt. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung – so die einhellige Meinung der Anwesenden!

Farbfelder | 36. Jahresausstellung


27.01. – 22.02.2013

Auch in diesem Jahr fand die Eröffnung der Ausstellung großes Interesse – und das trotz des schlechten Wetters. Mehr als 100 Besucher konnten sich selbst ein “Bild” über die Vielfalt der Techniken und Themen machen, die im Lions Malstudio vermittelt werden. Erstmals wurden auch Beispiele aus der Druckwerkstatt – farbige Kaltnadelradierungen – gezeigt. Natürlich waren auch die neuen Medien mit Ergebnissen, die am Computer gestaltet wurden, vertreten.

In ihrer Eröffnungsrede hat sich Frau V.-Prof. Dr. Bärbel Kühne mit dem Thema Kreativität auseinander gesetzt und mit ihren Worten vielen Besuchern und Künstlern aus der Seele gesprochen.

Weiterlesen…